Wer oder was ist der Förderverein?
Der Verein führt den Namen "Verein der Freunde und Förderer des Hammer Künstlerbundes e. V." Die Aufgabe des Vereins ist die wirtschaftliche und ideelle Förderung des Hammer Künstlerbundes (HKB). Der Förderverein trifft sich jährlich zum 30.6. eines Jahres. Vorstand und Beisitzer werden für 2 Jahre gewählt. Es wird ein jährlicher Mitgliedsbeitrag erhoben.

Was sind die Ziele des Fördervereins?
Zur Verwirklichung der Ziele trägt der Förderverein zur Sicherung der Freiheit der Kunst bei und setzt die Bedeutung der bildenden Kunst und die Existenznotwendigkeit dieses Bereichs unserer Kultur in das Bewusstsein unserer Gesellschaft im Raum Hamm und Umgebung.

Hierzu werden geeignete Maßnahmen des HKB unterstützt, wie Ausstellungen, Publikationen, Diskussionen. Der Förderverein sieht es als seine Verpflichtung an, Kontakte zu deutschen oder ausländischen Künstlern und Künstlergruppen zu pflegen. Die erforderlichen Mittel werden durch Beiträge und Spenden, sowie durch ehrenamtliche Leistungen aufgebracht.

Wie kann ich Mitglied werden im Förderverein?
Die Mitgliedschaft kann jeder erwerben, der sich mit der künstlerischen Arbeit des HKB identifiziert. Über die Aufnahme in den Förderverein entscheidet der Vorstand.

Wenn Sie Mitglied des Fördervereins werden wollen oder mehr über den Förderverein erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an:
            Vorsitzender:
            Herr Manfred Lindemann